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Foto: Leitl


Weissenböck, www.garage.at


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  Die Technik
Das Prinzip der Raumzelle
   
 

Grundsätzliches

Die Stahlbeton-Raumzelle stellt einen mindestens vierseitig geschlossenen, in Folge der biegesteifen Eckausbildungen selbsttragenden, raumumschließenden, dünnwandigen Betonteil dar.

Die Dicke der schalglatten Wände beträgt je nach statischem Erfordernis 6 – 14 cm, die Deckenstärke beläuft sich auf 8 – 15 cm.

Stahlbeton-Raumzellen werden u.a. für Betonfertiggaragen aber auch für Tiefgaragen und Parkdecks eingesetzt.


Qualität

• Durch eine Produktion im überdachten Werk lassen sich bessere Arbeitsbedingungen mit entsprechend höherer Arbeitsleistung als auf der Baustelle schaffen, auch im Hinblick auf die Qualität.

• Der zunehmende Mangel an Facharbeitern auf Baustellen kann durch die produktivere Werksfertigung besser bewältigt werden.

• Es werden Stahlschalungen verwendet, mit denen eine hohe Maßgenauigkeit erreicht wird.

• Je nach Bauherrenwunsch wird der ideale Beton eingesetzt. Dies können z.B. auch Leicht- oder Faserbetone sein.

• Bei Werksfertigung lassen sich architektonisch strukturierte und farblich gestaltete Betonbauteile herstellen.

• Durch eine stationäre Fertigung lässt sich ein effizientes Qualitätsmanagement realisieren. Die Qualitätsverbesserung wird auch durch die Möglichkeiten einer wirkungsvollen Qualitätskontrolle im Werk erreicht.


Preisgünstige Produkte durch rationelle Fertigung


• Durch die durch Werksfertigung mögliche Mechanisierung und Automatisierung ist eine beträchtliche Verminderung der Arbeitsstunden erreichbar.

• Eine Materialersparnis ergibt sich aus der Möglichkeit, dünne Bauteilquerschnitte entsprechend den statischen Erfordernissen zu optimieren.

• Es fallen keine Unterstellungen oder Ausrüstzeiten vor Ort an.

• Oft wichtiger und entscheidender sind die indirekten Preisvorteile des Fertigteilbaues. Fertiggaragen werden zu Fixpreisen angeboten und Bauverzögerungen aufgrund von Schlechtwetter minimiert.